Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Verein! Und wenn er wie Simon Gessler gleich einen ganzen Radladen mitbringt ist es Zeit für ein kurzes Interview.
Hi Simon, was verbindet dich mit den Trailsurfers und dem Trailgebiet in der Region?
Die letzten 10 Jahre habe ich als Mountainbiker die Entwicklung der Trails in der Region verfolgt. Konnte man zu beginn noch fast alle guten Trails der Gegend in eine 2-3 Stunden Tour packen, ist unsere Region inzwischen an Trails so vielfältig und abwechslungsreich, dass man mehrere Tage fahren kann ohne einen Trail zweimal fahren zu müssen. Unser Trailnetz ist meiner Meinung nach inzwischen besser und abwechslungsreicher, wie das mancher bekannteren Urlaubsregionen. Da für einen großen Teil der legalen Trails in der Gegend die Trailsurfers verantwortlich sind, dachte ich diesen Winter wird es höchste Zeit selber Mitglied zu werden, um dem Verein zumindest eine Kleinigkeit zurück zu geben.
Im Sommer ist jetzt mal ein Schrauberkurs über die Trailsurfers zum Thema "DIYTubeless-Umrüstung" in unserer Werkstatt geplant und vielleicht entwickeln sich ja noch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Wofür steht Radsport Gessler?
Wir sind ein junger Radladen in Neuhütten bei Wüstenrot. Vor zwei Jahren haben wir in der ehemaligen Autowerkstatt von meinem Opa aufgemacht und sind diesen Winter wegen starken Platzproblemen in ein größeres Geschäft 200 Meter weitergezogen. Inzwischen sind wir zu dritt
- Tim halbtags, er fährt nebenher noch aktiv Mountainbike in der MTB Bundesliga und Weltcup. Tom ist leidenschaftlicher Sammler von alten Stahl-Rennrädern und Saab Oldtimern und ich, Simon, habe ursprünglich Sportwissenschaft Studiert und habe nach jahrelangem Schrauben in verschiedenen Läden schließlich den eigenen gegründet.
Für unsere eher kleine Größe sind wir noch sehr stark im sportlichen Bereich vertreten und versuchen den Spagat zwischen Tiefeinstieg E-Bike, Kinderrad, E-MTB, Rennrad und Mountainbike zu schaffen und für jeden Radfahrer was bieten zu können. Auch in der Werkstatt nehmen wir uns fast jedem Problem an. An Marken führen wir ARC8, Stevens, BH Bikes, Müsing und Corratec. Aktuell laufen auch Gespräche mit einer Marke, die stärker im Gravity Bereich verwurzelt ist. Ergänzt wird das ganze durch unsere sportwissenschaftlichen Dienstleistungen: Bike-Fitting, Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung.
Was ist dein eigener Hintergrund im Radsport?
Als jugendlicher habe ich begonnen Freeride Videos von Matt Hunter oder der Coastal Crew zu schauen und dann versucht das ganze bei uns im Wald nachzumachen. Mit der Zeit wurde die Fahrerei durch Freunde und die lokalen Bike Marathons Dahenfeld und Spiegelberg immer ausdauerlastiger. Mit dem MHW-Cube Racing Team und später Team Texpa-Simplon wurde der Sport immer professioneller und ich hatte die Chance bei Weltcups und einer Marathon WM am Start zu stehen und konnte zusammen mit dem ehemaligen italienischen Meister Franz Hofer eine Etappe der Algarve Bike Challenge in Portugal gewinnen. Über unser Heilbronner Rennrad Team hat es sich inzwischen etwas auf die Straße verlagert.
Mittlerweile hat das Training stark unter dem eigenen Laden gelitten, aber schnell fahren im Gelände und der Straße macht mir noch Spaß und wenn die Form passt stehe ich noch bei lokalen Rennen am Start. In der Freizeit ist es aber auch wieder etwas mehr Federweg wie früher.
Danke, willkommen im Kreis der Trailsurfers und weiterhin viel Spaß und Erfog mit eurem Laden!