logo4 ts outdooraward2020

Beilsteiner MTB Runde (Rundtour "Hoch Hinaus")

32.7 km, 01:06:21

Bei der Rundtour "Hoch Hinaus" handelt es sich um die offiziell ausgewiesene Mountainbikestrecke des Landratsamts Heilbronn. Die Tour Nr. 6 "Hoch Hinaus" ist 26 km lang und hat an die 800 Höhenmeter mit jeder Menge Singletrailanteil zu bieten.

Das Besondere an der Tour ist, dass alle Trails von uns angelegt wurden und nicht aus herkömmlichen Wanderwegen bestehen. Die Trails sind offiziell genehmigt und bringen jede Menge Spass für Groß und Klein mit sich. Besonderen Wert haben wir beim Anlegen der Strecken darauf gelegt, dass alle Strecken mit etwas Geschicklichkeit und geländetauglicher Ausrüstung abrollbar bleiben. Jedoch möchten wir dabei bemerken: Gefahren wird auf eigene Gefahr.

Der Richtungsverlauf ist gegen den Uhrzeigersinn. Die Strecke ist beschildert und öffentlich ausgewiesen.

Die Trailsurfers wünschen Euch viel Spass beim Ausprobieren!

Oberstenfeld MTB Runde

10.9 km, 01:11:02

Das Besondere an der Tour ist wie immer, dass alle Trails von uns angelegt wurden und nicht aus herkömmlichen Wanderwegen bestehen. Die Trails sind offiziell genehmigt und bringen jede Menge Spass für Groß und Klein mit sich. Besonderen Wert haben wir beim Anlegen der Strecken darauf gelegt, dass alle Strecken mit etwas Geschicklichkeit und geländetauglicher Ausrüstung abrollbar bleiben. Jedoch möchten wir dabei bemerken: Gefahren wird auf eigene Gefahr!

Der Richtungsverlauf ist im Uhrzeigersinn.

Die Strecke ist beschildert und öffentlich ausgewiesen. 
Die Trailrunde wurde zum SOD am 06.04.2019  offiziell eingeweiht. 

MTB Bike & Bus Shuttle Tour

 

29.9 km, 16:26:40

Charakter: Die „Bike & Bus Shuttle Tour“ bietet in Verbindung mit dem Berg- und Tal Wanderbus minimale Anstiege und flowige Trailabfahrten. Die Tour ist so gestaltet, dass sie im moderaten Tempo gefahren werden kann ohne den Anschluss Bus zu verpassen. Berg- und Tal Wanderbus fährt vom 1. Mai an bis Ende Oktober, nur an Sams-, Sonn- und Feiertagen mit Fahrradbeförderung

Route: Parken Mineralfreibad Oberstenfeld – Haltestelle Mineralfreibad (10:17 Uhr alle 2 h) –Berg- und Talbus – Haltestelle Lichtenberg – Neuwirtshaus – Völkleshofen – 1. Loop Birktrail – 2. Loop Krugeichetrail – Ausblick Waldsofa – Gronautrail – Haltestelle Gronau Schule (11:35 Uhr dann alle 2 h) – Berg- und Talbus – Haltestelle Prevorst Feuerwehr – Fischteichtrail – Gronau – Parkplatz Mineralfreibad

Die Tour startet und endet an der Bushaltestelle Mineralfreibad Oberstenfeld, gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz. Busabfahrt ab 10:17 Uhr alle 2 h bis 16:17 Uhr, mit dem Wanderbus bis zur Haltestelle Lichtenberg, von dort startet der erste Teil der B&B-Tour.
Entlang der Weinberge geht es Richtung Neuwirtshaus (beim Hundeplatz das Warnschild Radfahrer absteigen beachten), über Völkleshofen vorbei am Segelflugplatz zum Einstieg in den Birktrail. Am Ende des Birktrail links den Berg rauf radeln, das erspart Höhenmeter (1. Loop). Weiter über einen flachen Singletrail zum 480 m langen Krugeichentrail. Nach der Abfahrt geht es über einen kurzen, knackigen Uphill ein letztes Mal bergauf. Oben angekommen um 180 Grad wenden und noch einmal über den flachen Singletrail (2. Loop) bis zum Waldsofa weiterfahren. Von hier benötigt man noch ca. 15 Minuten für die Abfahrt über den Gronautrail zur Bushaltestelle Gronau Schule (Bus fährt um 11:35 Uhr und dann alle 2 h).
Die zweite Fahrt mit dem Berg- und Talbus führt nach Prevorst. Von dort mit dem Rad über Asphalt am Waldspielplatz vorbei zum Einstieg des Fischteichtrails und über beide Sektionen bergab auf die "Gronauer Platte". Dann kurz aufs GPS schauen, um  den Weg zurück in Tal zu finden: Linkerhand über einen Waldweg hinab und zurück zur Straße nach Gronau. Von dort über den Radweg zurück zum Freibad Oberstenfeld (oder einfach nochmal mit dem Bus rauf nach Prevorst :-)).

BB1Tour Seite 2 Bild 0001Fakten:
Länge: 21 km (ohne Busfahrt)
Zeit: 2h (incl. Busfahrt)
Tiefenmeter: ca. 360 Tm
Höhenmeter: ca. 110 H

Fahrplan und weitere Infos gibts hier von der VVS

Empfohlene Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:

  • Gasthaus Krone, Hauptstaße 49, 71720 Gronau, http://www.kronegronau.de
  • Traube Gronau, Hauptstr. 14, 71720 Gronau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Gasthof Ochsen, Ortsstraße 46 71720 Prevorst

Weitere Einkehrmöglichkeiten findet ihr hier