logo4 ts outdooraward2020

+++ Aktuell ist der Wartkopftrail Teil 1 aufgrund von Waldarbeiten gesperrt! +++

FAQs2

paydirtWe are thrilled to announce, that we have hit paydirt!

Paydirt is a global umbrella for grassroots cycling advocacy funds and is suported by more than 12 bicycle brands. It helps currently fund 36 projects across 7 different countries. We are proud to be part of a global network of grassroots biking hotspots. Trailsurfers Baden-Württemberg are the first german project to be supportet by paydirt. . This nomination comes along with a substantial financial funding of our work for trailbuilding, trailcare and our young guns. A huge thank you goes to our supporter FOCUS Bikes for paving our way to paydirt.

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass wir mit paydirt einen Volltreffer gelandet haben!

Paydirt ist ein globaler Dachverband für die Förderung von Radfahrprojekten und wird von mehr als 12 Fahrradmarken unterstützt. Derzeit werden 36 Projekte in 7 verschiedenen Ländern unterstützt. Die Trailsurfers Baden-Württemberg sind das erste deutsche Projekt, das von paydirt unterstützt wird. Wir sind stolz darauf, Teil eines globalen Netzwerks von Grassroots-Bike-Hotspots zu sein. Die Nominierung geht einher mit einer substanziellen finanziellen Unterstützung unserer Arbeit für Trailbuilding, Trailcare und unsere Young Guns. Ein großes Dankeschön geht an unseren Unterstützer FOCUS Bikes, der uns den Weg zu paydirt geebnet hat.

20230924 100406 Segnitz DigitizedReality DI4A0505   KopieTrailsurfers Saison Finale ist im Bottwartal,

... wenn juchzende Kids mit ihren Bikes über die Wiese am Freibadparkplatz fliegen und das warme Herbstlicht sich tausendfach in ihren Speichen bricht, wenn ein smoother Soundteppich die Ohren lächeln lässt und lokale Händler sich entspannt im Gespräch mit Ihren Kunden verlieren, wenn der Berg- und Talbus vor Bikes und Guter Laune überquillt, wenn und hunderte Biker aus Nah und Fern das obere Bottwartal von seiner besten Seite kennlernen, wertschätzen und die einmaligen Trails gemeinsam genießen.

Dank an alle Beteiligten, Helfer, Guides und Gäste für so ein schönes, sonniges Fest -  bis zum nächsten Mal!

# Zweckverband Mineralfreibad Bottwartal, Metzgerei Rode, Getränke Apfelbach, Reanimiert Upcycling, Autohaus Vogt, Asseneheim Mulfinger, Zweirad Probst, Räderwerk Marbach, RMC Racing, Schaltwerk Schwaigern, LuCa`s Limonaden, trendhousemusic und und und... 

Wir freuen uns auf die Sommerferien! 
Deswegen bieten wir im Sommerferienprogramm von Beilstein und Ilsfeld MTB Ausfahrten und Schrauberkurse an.
Kinder aus Beilstein, Ilsfeld und den Nachbargemeinden & Du sind natürlich willkommen! 

Sommerferien 24Mountainbiken für Einsteiger und Fortgeschrittene

Auf spielerische Art und Weise lernst du die nötige Balance, effektives Bremsen und du verbessertest deine Fahrtechnik in den Naturtrails. Das Gelernte setzen wir dann gleich im Rahmen einer kleinen Bike-Ausfahrt um. In der Gruppe für Fortgeschrittene geht es vor allem darum unsere Trails besser kennenzulernen und deine Fahrtechnik auszufeilen. Zum Abschluss jeder Ausfahrt stärken wir uns mit Pizza und Getränken. Teilnahme ab 11 Jahren (Fahrradprüfung) nur mit technisch sicherem Mountainbike, Helmpflicht, Handschuhe und Protektoren empfohlen. Kostenbeitrag € 5,- pro Kind/Ausfahrt.

Anmeldung unter 0174 95 47 91 (Markus Konz) , bzw. über die Gemeinden Ilsfeld und Beilstein.

Termine Einsteiger: Samstag 29.07.2023 & Samstag 26.08.2023 & Samstag 02.09.2023,  Treffpunkt jeweils um 9:30 Uhr am Burgparkplatz Hohenbeilstein, Dauer bis ca. 13:00 Uhr -  keine Erfahrung erforderlich.

Termine Fortgeschrittene: Samstag 29.07.2023, Samstag 26.08.2023 und Samstag 02.09.2023, Treffpunkt jeweils um 14:00 Uhr am Burgparkplatz Hohenbeilstein, Dauer bis ca. 17:00 -  Grundkenntnisse MTB und Fitness erforderlich.

Schrauberkurs - Fahrrad selbst reparieren

Schrauberkurs für Einsteiger - Mit etwas Geschick kann jedes Kind ein Fahrrad reparieren. Hier lernt man alle Tipps und Tricks, um einfache Reparaturen am Fahrrad selbst vorzunehmen. Wir wechseln z:B. Reifen, Bremsen und stellen die Schaltung ein. Gerne kann das eigene Rad auch mitgebracht werden. Außerdem geht es um Bikefitting, also wie das Rad optimal eingestellt wird. Es ist ein Mitmach-Workshop, so dass jeder selbst einmal seine neu gelernten Fähigkeiten ausprobieren kann. Bitte mitbringen: Rucksackvesper, ggf. Arbeitshandschuhe, ältere Kleidung. Kostenbeitrag 2€ pro Kind.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Jenz Reinemuth), bzw. über die Gemeinde Ilsfeld und Beilstein.

Termin und Treffpunkt: Freitag 04.08.2023 im Jugendtreff "Gnascht" in Ilsfeld, Brückenstrassse 30, von 10:00 - ca. 12:00Uhr

 

DSC08362Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Verein! Und wenn er wie Simon Gessler gleich einen ganzen Radladen mitbringt ist es Zeit für ein kurzes Interview. 

Hi Simon, was verbindet dich mit den Trailsurfers und dem Trailgebiet in der Region?
Die letzten 10 Jahre habe ich als Mountainbiker die Entwicklung der Trails in der Region verfolgt. Konnte man zu beginn noch fast alle guten Trails der Gegend in eine 2-3 Stunden Tour packen, ist unsere Region inzwischen an Trails so vielfältig und abwechslungsreich, dass man mehrere Tage fahren kann ohne einen Trail zweimal fahren zu müssen. Unser Trailnetz ist meiner Meinung nach inzwischen besser und abwechslungsreicher, wie das mancher bekannteren Urlaubsregionen. Da für einen großen Teil der legalen Trails in der Gegend die Trailsurfers verantwortlich sind, dachte ich diesen Winter wird es höchste Zeit selber Mitglied zu werden, um dem Verein zumindest eine Kleinigkeit zurück zu geben.
Im Sommer ist jetzt mal ein Schrauberkurs über die Trailsurfers zum Thema "DIYTubeless-Umrüstung"  in unserer Werkstatt geplant und vielleicht entwickeln sich ja noch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Wofür steht Radsport Gessler?
Wir sind ein junger Radladen in Neuhütten bei Wüstenrot. Vor zwei Jahren haben wir in der ehemaligen Autowerkstatt von meinem Opa aufgemacht und sind diesen Winter wegen starken Platzproblemen in ein größeres Geschäft 200 Meter weitergezogen. Inzwischen sind wir zu dritt

DI4A4212

Es ist soweit - diesen Sommer startet die erste Trailsurfers Ausfahrt in die Alpen. Und zwar nach Sölden, dem Mekka der Mountainbiker. Vom 19. - 23.7.23 werden wir 
gemeinsame Touren und Bikeparkbesuche genießen. Die Touren werden ca. 800 - 1200 Höhenmeter stark sein, etwas Kondition solltest du deshalb mitbringen für die Touren. Oder Du fährst E-Bike, das geht natürlich auch. Runter gehts dann wieder auf genialen Trails. Etwas Trailerfahrung solltet Du deshalb mitbringen. Wir bewegen uns auf den lokalen Trails und werden zwei Gruppen einteilen, so dass wohl jeder das richtige Level finden kann. 
Die Unterkunft organisiert Ihr Euch selbst und Fahrgemeinschaften werden wir noch bilden. Natürlich könnt Ihr auch z.B. nur am Wochenende dabei sein. Ein erstes Kennenlernen ist beim Bike Stammtisch am 13.2.23 in Oberstenfeld geplant. 
Organisiert wird die Ausfahrt von Jenz, den Ihr über Whatsapp oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen könnt. Wir freuen uns! 
 
Bildrechte: www.oetztal.com,  Fotograph: Rudi Wyhlidal
 

Schrauber

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wir blicken voll Freude zurück:
Auf belebende Vereinsarbeit nach 2 Jahren Zwangspause, die Pflanzaktion im Rahmen von „Unser Wald von Morgen“, zahlreiche gemeinsame Ausfahrten für Groß und Klein,  lebendige Gemeinschaft zum Wohlfühlen, „Erste-Hilfe“ Reparaturbaum an der Krugeiche,  Startschuss der Bildungspartnerschaft mit dem HCG Beilstein , Technik zum Anfassen in den Schrauberkursen, den erfolgreichen gemeinsamen Prozess zur Genehmigung des neuen Verbindungstrails und natürlich auf den krönenden Saisonabschluss, dem  „Trailsurfers Finale“ auf der Gronauer Platte.

Ein Dankeschön geht an alle Surfer unserer Trails - echt stark, wie ihr vorlebt, dass sich an die Regeln zu halten und den Sport zu feiern sich nicht ausschließt. Danke ebenso an die Gemeinde und das Forstamt, die uns den Rahmen unserer Vereinsarbeit ermöglichen. Vor allem wollen wir all denen danken, die sich aktiv eingebracht haben, die mit viel Herzblut dem Ehrenamt wortwörtlich alle Ehre gemacht haben.
Einen schönen Jahreswechsel wünschen eure Trailsurfers

Schrauber

Am 19.11. starten unsere letzten Schrauberworkshops dieses Jahr, an unserem Vereinssitz in Gagernberg.

Um 14 Uhr geht es los mit einem Girls´s Workshop, der schon ausgebucht ist. Nachrücker können sich aber gerne noch anmelden oder für den nächsten vormerken lassen.

Um 16 Uhr beim Tech-talk besprechen wir eure konkreten Probleme, egal ob es um Kompatibilität, technische Umsetzung oder Beratung, Setup geht. Gerne auch kompliziertere Themen wie z.B. Steuersatz, Lager, Tubeless etc. Findet bei gutem Wetter draußen statt, mit Glühwein auf Wunsch.Gerne auch die Bikes mitbringen und uns die Fragen vorher zukommen lassen. Bitte meldet Euch wieder vorher unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Wenn es nicht regnet, sind wir draußen.

Wir freuen uns auf Euch! Die Schrauberworkshopler Xenia, Malwin und Jenz

IMG 0327 querWir feiern das Trailsurfers Saison Finale 2022 am Sonntag den 25.09.2022 mitten in unserem Trailrevier auf der Gronauer Platte. Alle sind eingeladen!

10:00 Uhr Start der gemeinsamen Stern-Rides, Start am Mineralfreibad Oberstenfeld, Gruppenbildung vor Ort, Ziel Gronauer Platte
11:00 Uhr Beginn Gronauer Platte
12:30 Uhr Start "Trailsurfers Youngsters & Family Ride" am Waldspielplatz Prevorst
14:00 Uhr Überraschung ;-)offizielles Highlight
14:30
 Party Dual Slalom Race auf der Gronauer Platte, Anmeldung vor Ort, mit Preisverleihung an Teilnehmer
18:00 Ausklang

Partner vor Ort
Laufrad Manufaktur kostenloses Nachzentrieren von Laufrädern (Voranmeldung hier)
FOCUS Bikes mit Testbikeflotte
Paul Lange

Auf der Groauer Platte erwarten euch zusätzlich ein Bike Parcours zum Techniktraining, ein Biketeile Flohmarkt by Ira & Chrissi (Kontakt 0176 326 463 27 - für alle die was loswerden wollen) sowie Versorgung feinster Sorte, u. A. mit erlesener Kaffeebar und Kuchen, ein Eismobil am Nachmittag sowie Beats by Trendhouse. Wir freuen uns auf euch!

Hier der Link zur Location in Google Maps, bzw. Koordinaten: 49.04060549802186, 9.374815168216442
Achtung direkt vor Ort sind keine Parkplätze verfügbar - kommt einfach mit den Bikes! Die Autos könnt ihr hier Parken:

Freibad Oberstenfeld - unbegrenzte Parkmöglichkeiten
Untere Ölmühle, Gronau - begrenzte Parkmöglichkeiten
Waldspielplatz Prevorst - begrenzte Parkmöglichkeiten

Schrauber

Schrauberkurse nicht nur für Frauen

Geballte Frauenpower war beim Girls- Schrauberkurs der Trailsurfer BW Frauen absolut spürbar. Die vereinseigenen Bike-Schrauberguides Xenia und Jenz führten die Trailsurfer Girls in grundlegende Bikewerkstatt Themen ein. Über drei Stunden wurde diskutiert, geschraubt und Fragen beantwortet und noch lange nicht aller Wissensdurst gelöscht. Weiterer Workshops ist bereits in Planung – auch für Nicht-Mitglieder.

Wie bei allen Girl-Rides (jeden ersten Dienstag und dritten Donnerstag im Monat) war Spaß, Gaudi und das gesellige Miteinander groß geschrieben. Du hast auch Lust auf geballte Frauenpower mit dem Bike? Dann melde dich doch einfach unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Surfing Trails together hat definitiv Suchtpotenzial!

Und…natürlich gibt’s auch Apresbike!

Und wenn Du auch schrauben lernen willst, kannst Du dich gerne bei den nächsten kostenlosen Kursen anmelden, natürlich sind die auch für Männer offen. Hier findest du alle Infos und eine aktuelle Liste der angebotenen Kurse.

SchrauberKostenlose Schrauberworkshops Restpläte frei im September und Oktober 

Hat Dir ein technisches Problem schon den letzten Nerv gekostet? Oder fehlt Dir einfach die Erfahrung, um dein Bike richtig zu warten? Wenn Dir das bekannt vorkommt, dann bist Du bei unseren Schraubworkshops richtig. Erfahrene SchrauberInnen zeigen Dir, wie es geht. Vom Thema Antrieb und Schaltung bis zum Fahrwerkstuning ist alles dabei. Ende Juni geht es los, dann sind ab September monatliche Workshops zu verschiedenen Themen geplant. Schaue doch mal in diese Datei, da sind die Workshops aufgelistet mit allen Informationen dazu.
Die Workshops sind kostenlos, und offen für alle Interessierten - auch für Nicht-Mitglieder. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., die Plätze sind begrenzt. Zudem freuen wir uns über Themenwünsche oder auch eine Info, falls Ihr Euch für einen der folgenden geplanten Workshops interessiert. Wir merken Euch dann gerne vor.

 

Beilstein - GagernbergBeilstein - Winzerhaus Gagernberg

Es ist eine Premiere für beide Seiten: Die Trailsurfers Baden-Württemberg e.V. und das Herzog-Christoph-Gymnasium, Sportprofil-Schule im Mountainbike-Dorado Beilstein, haben eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.

Vereinbart wurde die zukunftsweisende Kooperation durch den Vorstand des Vereins Trailsurfers, dem ersten Vorsitzenden Stefan Pyttlik und als Ansprechpartnerin Sabine Laukhuf, sowie durch Vertreter des HCG, Julia Jozwiak und Julian Fezer von der Fachschaft Sport sowie Schulleiter Felix Stadtfeld.

Mountainbiken ist in Deutschland laut repräsentativen Umfragen vor Fußball populärste Sportart: es kann lebenslang betrieben werden und stärkt Kraft, Ausdauer und Koordination. Die Kooperation wird das Thema „Mountainbiken in der Schule“ langfristig in Beilstein verankern. Dabei soll das Sportgerät Rad im Rahmen des Bildungsplanes fest im Fach Sport integriert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Fahrtechniken erwerben, die es ihnen erlauben, verantwortungsbewusst am Freizeitsport Mountainbiken teilzunehmen und mit komplexen und wagnisreichen Situationen verantwortungsvoll umzugehen.

Neben der Schulung der koordinativen Fähigkeiten, Sicherheit und Unfallschutz stehen Prävention und Gesundheitsförderung sowie umweltgerechtes Verhalten beim Bewegen in der Natur im Mittelpunkt. Das Projekt ist auch praxisnaher Technikunterricht mit Wartung und Instandhaltung des Mountainbikes.

Für die Zukunft wurden weitere Pläne geschmiedet: Schülerinnen und Schülern sollen auf einem „Pumptrack“, einem Übungsgelände in Schulnähe, erste Schritte auf dem Mountainbike unternehmen.

IMG 4511

Hiermit lädt der Vorstand der Trailsurfers-BW zur fünften Mitgliederversammlung am 07.05.2022 ein. Es gibt viel Veränderung im Verein und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Mitglieder nach der Coronapause. Es geht darum die Erfolgsgeschichte der Trailsurfers aktiv weiterzugestalten, somit bleibt es also spannend im Trailsurfersland! Zudem haben wir viele neue Vereinsinfos im Rohr und freuen uns darauf, diese zu Beginn der MTB-Saison mit allen Mitgliedern gemeinsam auszutauschen.  

wald von morgenDie Trailsurfers Baden-Württemberg bekennen sich zu Ihrer Verantwortung als Waldnutzer und unterstützen die Aktion "Unser Wald von Morgen" des LKR Heilbronn tatkräftig und finanziell


Die Zukunft des Waldes in all seinen Funktionen zur Erholung, mit seinen Ökosystemdienstleistungen und zur Rohstoffproduktion liegt uns Mountainbikern als aktive Waldnutzer sehr am Herzen. Doch das einzigartige Ökosystem unserer heimischen Wälder ist durch den hausgemachten Klimawandel und unangepasste Nutzung stark gefährdet.
Die Aktion des Landratsamtes Heilbronn "Unser Wald von morgen... braucht Unterstützung" wird von den Trailsurfers daher nicht nur finanziell mit einer Spende über 500 € aus dem Vereinsvermögen finanziert. Mehrere Generationen von Mountainbikern haben sich auch tatkräftig bei der gemeinsamen Pflanzaktion im Beilsteiner Gemeindewald eingebracht. Dabei wurde eine kahle Waldfläche am Atzenberg unter fachkundiger Anleitung von Vertretern des Forstamtes mit ca. 225 jungen Erlen klimagerecht wieder aufgeforstet.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und die Organisatorinnen der gelungenen Aktion, insbesondere dem Forstamt des Landratsamtes Heilbronn. Wir wünschen auch den kommenden Generationen viel Freude und ein gutes Miteinander im Wald.

IMG 6058Es ist ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass die Rettungskette im Fall des Falles hält, was sie verspricht. Zur Übung, haben wir für die Freiwillige Feuerwehr Oberstenfeld einen Bikeunfall im Gronautrail gestellt. Die Personenbergung aus schwerem Gelände bei Nacht hat reibungslos funktioniert. Auch die eigens angelegten Rettungspunkte entlang der Trails haben sich dabei wieder einmal bewährt. Respekt und ein dickes Dankeschön an alle Helfer im Wald!

 

 

6Z0A4579Interview mit dem Gründer Claudio Soccodato
Mit der Laufradmanufaktur erfüllt sich unser Mitglied Claudio Soccodato seinen Traum einer kleinen, aber feinen Laufradschmiede mitten im Bottwartal. Wir freuen uns über einen neuen Partnerbetrieb mit "Herz für Trailsurfers" und bitten ihn zum Interview.
Wofür steht die Laufradmanufaktur?
Ich biete qualitativ hochwertige Laufräder mit ausgewählten Komponenten an, die in Handarbeit aufgebaut und zentriert werden. Dadurch kann ich auch besondere Kundenwünsche berücksichtigen.
Wie kommst du zum Laufradbau und woher hast du dein Fachwissen? 
Schon als Jugendlicher bin ich Mountainbike gefahren und habe in verschiedenen Radläden gejobbt. Über die Jahre habe ich mich immer mehr auf den Laufradbau spezialisiert. Zwischen 1990 und heute hatte ich verschiedene Lehrmeister, die meine heutige Arbeit prägen. Dazu gehörten ein Radladenbesitzer, dessen selbstgebaute Radballräder WM-Titel gewonnen haben, außerdem zwei namhafte Laufradbauer aus Süddeutschland, die mehrfach Testsieger in den Fachzeitschriften waren. 2020 habe ich bei DT Swiss am MASTER-Kurs Laufradbau teilgenommen.
Was ist der Vorteil von handgefertigten Laufrädern?
Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten können wichtige Kriterien wie Körpergewicht, Fahrstil und Einsatzgebiet berücksichtigt werden. Individuell konfigurierte und gefertigte Laufräder bieten im Vergleich zu maschinell gefertigten eine höhere Stabilität, längere Lebensdauer und letztendlich mehr Fahrspaß.
Wie hoch ist der Preis für einen handgefertigten Laufradsatz?
Der Einstieg beginnt ab ca. 600€ für einen soliden Laufradsatz mit Vorder- und Hinterrad. Es gibt aber auch einzelne Carbon Felgen, die bereits diesen Preis überschreiten.
 Was verbindet dich mit den Trailsurfers und unserem Revier im Bottwartal? 
Bevor ich mit meiner Familie von Ludwigsburg ins Bottwartal gezogen bin, kannte ich eher die Mountainbike-Reviere südlich von Stuttgart und das Bottwartal nur vom Rennradfahren in den Löwensteiner Bergen. Dass hier eins der deutschlandweit besten Mountainbike-Reviere liegt, war mir bis dahin nicht bewusst. Auch die Etablierung eines umfangreichen legalen Trail-Netzwerks ist einzigartig. Die Trailsurfers haben hier Hand in Hand mit Verbänden, der Forstverwaltung und den Gemeinden vor Ort konstruktive Lösungen gefunden.

 Wir freuen uns über dein Angebot und wünschen dir viel Erfolg! 

WEB Weinbergarbeiten 50x40Verständlicher Weise haben Winzer grosse Sorge vor einer Kollision, wenn sie mit ihren Weinbergtraktoren und der Schnittwerkzeuge aus den uneinsichtigen Reben auf die Straße fahren.

Resultierend aus einem gemeinsamen Gespräch mit den Winzern und der Gemeinde Oberstenfeld wurden wir gebeten ein Schild zur Sensibilisierung der erholungssuchenden Fahrradfahrer (nicht ausschließlich Mountainbiker) zu entwickeln, welches wir an die vorhandenen Verkehrsschilder im Weinberg angelehnt haben.

Wir werben für ein gemeinsames Miteinander und würden uns sehr freuen wenn die Gemeinde Beilstein und Oberstenfeld sowie der hiesige Winzerverein mit seinem Logo auf diesem Schild vertreten ist.

Der Entwurf liegt bereits bei beiden Gemeinden zur Genehmigung und der Bitte zur Produktion der Schilder. Wir freuen uns wenn die Schilder schon bald ihren Platz im Weinberg gefunden haben.

Gerne sensibilisieren wir "lieber heute als morgen" für diesen Sachverhalt und bitten alle Mountainbiker beim Befahren der Weinbergstrassen um besondere Aufmerksamkeit!

6Z0A4579COVID 19 hat voll zugeschlagen und tut es immer noch. Spätestens seitdem jedes Winterwochenende die Zufahrten nach Stocksberg und Prevorst per polizeiliche Anordnung gesperrt sind ist klar: Das Freizeitverhalten in unserer Region, ja - in ganz Deutschland hat sich verändert. Naherholung in der Region spielt zukünftig eine  noch wichtigere Rolle.

Der Gedanke das obere Bottwartal als naturnahes Erholungsgebiet für Einheimische und Gäste zu entwickeln stand bei den Trailsurfers schon immer an oberster Stelle. Mit der Auszeichnung "Gewinner Outdoor Awards 2020" des Landes Baden-Württemberg wurde honoriert, dass unsere Mitglieder ehrenamtlich Aufgaben erfüllen, für die andernorts Profis aus Tourismus und Stadtverwaltungen zuständig sind.

Wir setzen uns gerne für die attraktive  Zukunft des Bottwartals ein,  trotz der Widerstände und Verzögerungen, und danken allen Unterstützern in Beilstein und Oberstenfeld sowie unseren mittlerweile nahezu 400 Mitgliedern, die die Basis des Erfolgs sind. Aus gegebenem Anlass gilt es hier den scheidenden Bürgermeister in Beilstein Patrick Holl hervorzuheben. Unter dessen Ägide haben wir als Trailsurfers die ersten Trails im oberen Bottwartal gestaltet ­- und damit landesweit Pionierarbeit in Sachen legalen, attraktiven und öffentlich zugänglichen Mountainbiketrails geleistet, im Dialog mit allen Interessengruppen.

Wir wollen den erfolgreichen Weg für ein attraktives, touristisch-wertvolles, nachhaltiges  Bottwartal auch in den kommenden Jahren fortsetzen und aktiv mitgestalten. Daher laden wir alle Bürgermeisterkandidaten in Beilstein zum Dialog ein, um Ihre Vision, Ideen und Konzepte zur Entwicklung des Erholungswertes, des Tourismus und der Wertschöpfung daraus fürs Bottwartal zu teilen und sich zu positionieren. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Hier geht es zur Einladung der Bürgermeisterkandidaten.

H3BRcZpQ 1

Mit dem diesjährigen MBD wurde die Trailbausaison 2020 eindrucksvoll eingeläutet. Unzählige Mitglieder haben dem anfänglich schlechten Wetter getrotzt und wurden abschließend mit Herbstgold für ihren ehrenamtlichen Einsatz am Feiertag belohnt. Die Mountainbiketrails im Bottwartal leben regelrecht, denn sie werden permanent durch unsere Mitglieder gepflegt, erhalten und in Absprache mit dem Forst ausgebaut.

Die Trailsurfers schaffen damit zeitgemäße öffentliche Freizeitinfrastruktur für die beteiligten Gemeinden und das zum Nulltarif. Der Fokus bei diesem Event lag auf dem oberen Teil des Söhlbachtrails. Dort wurde - nach einer Begehung mit dem Forst - die Streckenführung angepasst, um Erosion vorzubeugen und die Sicherheit des Streckenabschnitts zu erhöhen.

ACHTUNG!
- Der Traileinstieg wurde um 15 Meter nach rechts verlegt 
- Die Erde ist aufgrund der Trockenheit noch sehr locker - fahrt vorsichtig.

Am Birktrail und am Wartkopftrail wurden Anpassungen vorgenommen um Bäume, Boden und Wild zu schützen und den Fahrspaß zu erhalten. Das Trailsurfersland im Bottwartal ist Modellregion. Es freut uns sehr, diese wertvollen Erfahrungen zukünftig in den Nachbarlandkreis Rems-Murr einzubringen. Neue Mitglieder aus der Region um Korb, Aspach und Weinstadt haben beim MBD mit angepackt und werden den Spirit der Trailsurfers zu sich nach Hause tragen. 

Das Ehrenamt lebt. Tausend Dank an alle engagierten Helfer! 

#gesagtgetan #buddiesambuddeln #bestpractice_remsmurr

GramlingRadsport Baden-Württemberg, die Badische Radsportjugend und der Württembergische Radsportverband, haben ihr gemeinsames Schülersichtungstraining im August 2020 auf den Trails der Trailsurfers rund um Prevorst absolviert.
Disziplinübergreifend wurde in den Altersklassen U 13 und U15 die Fahrtechnik und damit die Sicherheit auf dem Rad professionell geschult in vielen praktischen Übungen vertieft. Spass, Austausch und Perspektivwechsel zwischen den Disziplinen Cross-, Rennrad und Mountainbike standen dabei im Mittelpunkt im gemeinsamen Sichtungstrainings. "Das Trailsurfersland im Bottwartal bietet ideale Voraussetzungen zu Ausbildung und Training für den Radsportnachwuchs in Baden-Württemberg: Die Trails sind erste Sahne, die Erreichbarkeit ist super und die Biker vor Ort fördern die Jugendarbeit: Da fahren wir gerne ins Bottwartal statt ins Allgäu!" so Johannes Kauz, RBW Talentscout U13/U15.
Wir freuen uns auf das nächste Event, gemeinsam mit den Trailrookies, der Jugendgruppe der Trailsurfers.

 

Unterkategorien

Premiumsupport

paydirt web

focus web

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.