logo4 ts outdooraward2020

FAQs2

20230924 150151 Segnitz DigitizedReality 702A17492024 wird ne neue Nummer. Die Planungen laufen schon jetzt, ein paar Daten vorab:

23. Februar 2024 - Mitgliederversammlung, SSV Lagerschuppen Prevorst , 19:00 Uhr

21. April 2024 - SOD Season Opening Day, Freibad Oberstenfeld

13. Juli 2024 - 1. BOTTGNAR happy - open enduro race, the top of the Länd

August 2024 - Saalbach abrollen, Nachbarland

22. September 2024 - TSF Trailsurfer Saison Finale, an einem schnuckeligen Grillplatz

Selbstversändlich gehen wir auch weiterhin regelmäßig gemeinsam biken:

... offenes  Trailsurfen jede Woche 
... Trailrookies alle 2 Wochen
... girls ride jeden Monat
... Wintertraining, während der Winterzeit, Dienstags von 18:00-19:00 Uhr im Dorfhaus Prevorst

Wir feiern das Trailsurfers Saison Finale 2023 am Sonntag, den 24.09.2023 am Mineralfreibad in Oberstenfeld.
Jeder ist willkommen! Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Biken und Feiern, dazu servieren wir :

!! Ein öffentlicher Bus, der auch bis zu 20 Bikes mitnimmt, stoppt direkt an der Location und shuttelt euch rauf zu den Trails nach Prevorst :-)  Hier gibst mehr Infos zum Berg- und Talbus (Linie 467).  

Abfahrtszeiten am Freibad: 9:29 Uhr & 11:29 Uhr

Parken ist am Freibad kein Problem.

WhatsApp Bild 2023 03 28 um 22.46.09Kälte, Regen, Sturmböen sind sicher nicht die perfekten Voraussetzungen für einen Saisonauftakt im Freien, daher hat es uns umso mehr gefreut, dass wir so viele Mitgliederund Gäste auf dem Season Opening Day am 26.03.23 begrüßen durften. Wem ein wenig Schlamm im Gesicht nichts ausmachte wurde neben bester Gesellschaft mit kulinarischen Köstlichkeiten belohnt, sowie ab Nachmittag mit wohlverdienten wärmenden Sonnenstrahlen. Gegen 14:00 Uhr wurde nach Ansprache durch Vorstand und Bürgermeister Kleemann feierlich der neue Trail auf den Namen „Wild West“ getauft und im direkten Anschluss durch flowige Abfahrten eingeweiht. Bilder des Schlammassels hier in der Gallerie...

DI4A4061cc

Als Wimmelbild der Freude bleibt das Trailsurfers Saison Finale allen Gästen und Mitgliedern in positiver Erinnerung. Endlich konnten wir mal wieder in der großen Runde gemeinsam Biken, feiern, fachsimpeln und unser erstes ein Gaudi-Rennen veranstalten. Der Rahmen und das Programm wurde von unseren Mitgliedern und Partnern für alle Biker und Gäste liebevoll gestaltet und hat mal wieder das breite Potential an Engagement, Kraft und Kreativität im Verein erlebbar gemacht.Tausend Dank an alle die sich dafür eingebracht haben!  Genießt die bunten Eindrücke vom Fest in der Gallerie. 

IMG 0327 quer

Als etablierter Großhändler, für die Marken SHIMANO, PRO und weitere, ist Paul Lange wahrlich kein unbekannter in der Bike Industrie - umso mehr freut es uns wenn im Paul Lange Blog vom" Trailparadies für Mountainbiker" die Rede ist, und damit das Trailsurfers Revier bezeichnet wird.

Der Blog ist eine absolute Leseempfehlung für alle die unser Revier, Vereinsgeschichte und den Trailsurfer-Spirit näher kennen lernen wollen. Und für alle die tolle Beispiele für eine Kooperation zwischen eherenamtlichen Vereinen und der Fahrradindustrie suchen:

Seit kurzen schmückt unser Trailrevier ein individueller und top ausgestatter Bike Repearaturständer - hier berichtet die LKZ darüber - und bei unseren Schrauber Workshops gehts mit ordentlichen Tools zur Sache. Für die kommenden Termine sind noch wenige Restplätze frei, also gleich anmelden.

Wir freuen uns das  TRAILSURFERS SAISON FINALE 2022 gemeinsam mit Paul Lange zu feiern und sind gespannt was die Zukunft bringt. 

 

 

IMG 0327 querWas für eine Freude!

Nach einer Pause von über zwei Jahren konnten die Trailsurfers Baden-Württemberg e.V. am 07. Mai 2022 wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführen.

Wir begrüßen herzlich das neue Vorstandsteam, dass sich der Aufgabe stellt, den Verein aus dem Corona-Schlaf zu erwecken und neue Impulse für gemeinsame Bike-Erlebnisse zu setzen.

Dieser Verantwortung stellen sich:

Claus Reiche als 1. Vorstand

Steffen Link als 2. Vorstand

Jochen Heidak als Kassenwart 

Florian Kohler als Schriftführer

Das Team freut sich auf neue Impulse, Ideen und tatkräftige Unterstützung von allen Mitgliedern. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sind sie jederzeit erreichbar.

Stefan Pyttlik, der 1. Vorstand seit Vereinsgründung, trat nicht mehr zur Wahl an und wurde durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

IMG 0327 querMobilität ist für Menschen auf der Flucht elementar, auch fernab ihrer Heimat. Die Trailsurfers sind hier gerne solidarisch - kurzerhand wurden von Mitgliedern gebrauchte Räder aus Kellern und Garagen gesammelt, flott gemacht und gespendet. „Jetzt können Kinder selbstständig zur Schule fahren, und eine Familie, die in Höpfigheim untergekommen ist, wird unabhängiger und kommt selbstständig zum Einkaufen“ meint Stefan Werner, der sich stark für Geflüchtete aus der Ukraine engagiert. Innerhalb weniger Tage konnten aus dem Trailsurfers Netzwerk schon über 20 Fahrzeuge vermittelt werden. Strahlende Kinderaugen sind der Dank für die Spender, und für die Betroffenen kehrt ein kleines bisschen Unabhängigkeit zurück. 

Du findest das, was wir tun spitze? Du fährst gerne und regelmäßig auf "unseren" Trails, möchtest aber nicht Mitglied werden, weil du schon in zuvielen Vereinen bist oder zu weit weg wohnst um lokal mithelfen zu können?

Dann spende doch einfach einen kleinen Beitrag, mit dem wir unsere Arbeit und unsere Aktionen fördern und finanzieren können. Sobald du auf den Spendenbutton klickst, hast du die Möglichkeit per PayPal monatlich oder einmalig einen kleinen Obulus an uns zu spenden. Dafür sind wir dir sehr verbunden...

 

 


Oft werden wir gefragt: Wie habt Ihr das gemacht? Die Antwort darauf ist, es gibt nicht den einen richtigen Weg. Grundsätzlich gilt "JA" das Konzept ist adaptierbar, aber nur mit außerordentlich hohem ehrenamtlichen Engagement der Mountainbiker vor Ort und dem Willen des Waldeigentümers.

Auch wenn wir mit unserem Vorstoß in ganz Baden-Württemberg ein Leuchtturmprojekt vorangetrieben haben und stolz sind in der Fachpresse als Vorbild für Stuttgart genannt zu werden - als Verein stoßen wir immer wieder an unsere personellen, ehrenamtlichen und geografischen Grenzen. Uns ist zukünftig daran gelegen mit den vielen gesammelten Erfahrungen das Trailsurfersland zu erweitern und zu komplettieren.

Mitglieder und Interessierte Treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Trailsurfing.

Trailrookies: Unsere Young Guns von 10 bis X Jahren

Die Frauen "surfing trails together": Nomens est Omen :-) 

Regelmäßig trails surfen: Für alle. Donnerstags um18.30Uhr findet ein Surftreff statt. Start- und Zielpunkt ist typischerweise der Parkplatz der Burg Hohenbeilstein, spontane Änderungen werden über die Vereinseigene WhatsApp Gruppe kommuniziert. Optimal bieten sich die Treffen zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen an. Weitere Infos erhaltet Ihr über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Wir freuen uns, dass du nun dazu gehörst! 

Dein Antrag wird erfasst und abgelegt. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, verzichten wir auf Bestätigungen oder ähnliches. Du bemerkst, dass dein Antrag bearbeitet wurde daran, dass deine Mobilnummer unseren vereinseigenen WhatsApp Gruppen hinzugefügt wird und du am Geschehen teilnimmst - oder spätestens durch die Abbuchung des jährlichen Beitrags von deinem Konto. Gesonderte Bestätigungen gibts nur auf expliziten Wunsch.

 

Im Wesentlichen liegt es uns am Versicherungsschutz. Bei einer Vereinsveranstaltung bist Du als aktives Mitglied haftpflichtversichert. Aufgrund der Tatsache, dass es in unserem Verein keine Pflichtstunden oder Ähnliches gibt ist das neben dem Stimmrecht bei Beschlüssen in der Mitgliederversammlung, der kleine aber feine Unterschied. Deswegen empfehlen wir Dir die aktive Mitgliedschaft, damit Du im Falle aller Fälle abgesichert bist.

Den Verein unterstützt eine Mitgliedschaft wesentlich wirkungsvoller als eine Spende. Unser größtes politisches Gewicht ist die Anzahl an Mitgliedern. Grundsätzlich benötigt der Verein kaum Geld und kommt mit den Mitgliedsbeiträgen sehr gut aus. Falls sich ein Unternehmen im größeren Stil monetär einbringen will, gibt es jedoch Möglichkeiten einer konkreten sachbezogenen Spende. Hierzu bitten wir das Unternehmen den Vorstand direkt anzusprechen.

Jeder Mountainbiker der für den legalen Streckenerhalt sorgt ist gerne wilkommen! Und natürlich darfst Du auch ohne Anleitung mit dem Klappspaten in den Wald gehen, um Anlieger zu reparieren oder auf dem Trail freigelegte Wurzeln mit Erde anzuhäufen, damit die Streckenführung in Schuss gehalten bleibt. Alles, was Du für diese Arbeiten benötigst, findest Du im Wald.

Die eigenverantwortliche und unmittelbare Beseitigung von erkannten Gefahrenstellen kann von jedem Mountainbiker durchgeführt werden und ist aus unserer Sicht selbstredend. Die Information an den Verein zu schicken ist dabei nachrangig zu sehen.

Was nicht geht und auch nicht ok ist sind...

  • Wurzeln beschädigen auf und neben den Strecken 
  • Abzweige, Shortcuts oder alternative Linienführungen anlegen, abweichend von der legalen Streckenführung
  • Angelegte Schanzen und Bauwerke 
  • GAP´s und nicht überrollbare Drop´s
  • North Shores und externes Baumaterial im Wald

Nein - wir sind kein Servicedienstleister, bei der Flut an Emails und Nachrichten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit einer enormen Erwartungshaltung könnte man das aber schon fast meinen. Falls Du Dich als Mitglied ehrenamtlich einbringen willst freuen wir uns über Deinen Mitgliedsantrag. Danach steht Dir das Vorstandsteam mit Rat und Tat zur Verfügung um selbst aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Nein - im Gegenteil, wir versuchen so wenig wie möglich an Verpflichtungen einzugehen oder aufzubauen. Auch gibt es kein Back-Office außer dem erweiterten Vorstandsteam. Stattdessen gibt es die FAQs zum selbst informieren. Das spart Zeit und Geld ganz im Sinne des Vereins.

Einfach gesagt: Was wir sind ist ein Verein der Trailsurfers & Trailbuilder, der mit sehr viel Herzblut dabei ist einer Individualsportart seinen Platz inmitten der Gesellschaft einzuräumen. FEEL FREE - Hier geht es zum Mitgliedsantrag!

Folgende Kommunikationswege haben wir eingerichtet:

Kommunikationsweg Häufigkeit Wer berichtet?  Charakter Beschreibung
Vereinsemail  unregelmäßig/ nach Bedarf  das Vorstandsteam  zusammenfassend  offizielles Berichtswesen
WhatsApp News  spontan aber permanent das Vorstandsteam  nach Dringlichkeit  wichtige Ereignisse
WhatsApp Talk  permanent  alle Mitglieder  diskussionswürdig  alles dabei
Webseite  regelmäßige Beiträge das Vorstandsteam/ das Racingteam  öffentlich  für alle Mountainbiker

 

 

Wir halten das übliche Vereinswesen für antiquiert. Drum gibt es KEINE Arbeitsstunden und KEINE verpflichtende Einsätze für Mitglieder. Trails bauen und pflegen wir, weil es Spaß macht und wenn wir ein Fest feiern dann helfen wir zusammen, damit es eine gute Party wird. Das Trailsurfersland erstreckt sich von Beilstein bis nach Oberstenfeld über 2 Kommunen. Für diesen Verantwortungsbereich haben wir eine Verhaltensordnung zusammengestellt und wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch daran haltet, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. 

Ach ja und € 15,00,- im Jahr kostet der Mitgliedsbeitrag, soviel wie ein Menue bei Mc Donald!

--> Hier geht es zum Mitgliedsantrag!

Unsere Strecken sind grundsätzlich so angelegt, dass alles überrollbar oder umfahrbar ist. Ein bißchen geübt sollte man allerdings schon sein. Je nach Witterung kann es auf dem lehmigen Boden sehr rutschig sein.

Die Trails können problemlos kombiniert werden. Alles liegt relativ eng beieinander, sodass Touren von 10-35 km oder mehr locker geplant werden können. Vorschläge hierzu gibt es auf der Seite "Loops & Touren".

Unsere Trails sind ausgeschildert und stehen dadurch als angelegte Enduro-Tour der Öffentlichkeit zur Verfügung. Weitere legale Cross-Country-Touren und Familientouren findet ihr auf der Internetseite des Heilbronner Land.

 

Logisch, das E-Mountainbiken ist sogar in unserer Satzung fest verankert. Jedoch gibt es eine empfohlene Fahrtrichtung die Trails zu befahren und wir möchten Euch bitten diese Richtung einzuhalten damit es zu keinen Unfällen kommt. Falls es hier zu einem Unfall kommen sollte, gilt das Verursacherprinzip.

Die Trails sind nicht nur offen, sondern öffentlich und damit ganzjährig wie ein normaler Fahrradweg für jedermann legal zu nutzen. Allerdings habt Ihr mit den üblichen Waldgefahren zu rechnen und wir empfehlen die Trails bei schlechtem Wetter, ganz besonders bei Sturm und starkem Wind, zu meiden. Aus Rücksicht auf die Jäger bitten wir euch eine Stunde nach Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang den Wald nach Möglichkeit zu meiden.

Bei dieser Gelegenheit haben wir auch eine Bitte an Euch: Bleibt auf den ausgeschilderten Strecken und fahrt keine Abzweige oder Shortcuts hinunter, auch wenn das sehr verlockend ist!

Natürlich fragen auch wir uns, ob es sein muss, dass die Trails bei Matsch und Regen kaputt gefahren werden müssen. Vor allem, weil hier von verhältnismäßig wenig Trailbuildern viele, viele Arbeitsstunden aufgewendet werden, um an schönen Tagen maximalen Fahrspaß zu garantieren.

Damit Du im Trailsurfersland immer legal unterwegs bist wirf einen Blick auf unsere Streckenübersicht.

Es gibt einige Pensionen und Ferienappartments, sowie Einzelhändler, Hotels und Gaststätten, die mit den Trailsurfers kooperieren und Übernachtungen anbieten. Überall dort wo ein grünes Herz im Eingangsgereich angebracht ist bist Du richtig, Näheres findest du unter "TIPPS DER LOCALS" 

Weitere Informationen erhältst Du auf der Seite der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal.

Einkehrmöglichkeiten findest du auf unserer Unterseite "TIPPS DER LOCALS", alle dort angeführten Betriebe bekennen sich explizit zum Biken im Bottwartal - da gebührt es Dank!

H3BRcZpQ 1Der MBD wird 2020 zum Trailcare Event!

Mit dem Herbst feiern wir den Beginn der Trailbausaison. Mitglieder und Freunde der Trailsurfers treffen sich am Samstag den 3.10. zur gemeinsamen Trailpflege. Dank des hohen Zuspruchs unserer Trails gibt es genug Arbeit für Alle :-))

Treffpunkt: 13:30 Uhr
Ort: Am Vereinssitz, aka "Jonny Love Winzerhaus", in 71717 Beilstein-Gagernberg, Seestraße 15

Bringt bitte eigenes Werkzeug mit (Spaten, Schaufel, Hacke, Rechen etc.).

Corona Specials
- Bitte hier vorab online anmelden (mit vollem Namen und Mobilnummer), wenn du planst zu kommen, um die Organisation und Dokumentation zu erleichtern.
- Wir organisieren uns in Kleingruppen und arbeiten räumlich verteilt an verschiedenen Trailbaustellen. Die Trailpflege findet im Freien statt.
- Ein Mindestabstand von 2 Metern muss immer eingehalten werden.
- Jeder arbeitet mit seinem eigenen Werkzeug 

#buddiesambuddeln #bringyourowndevice #nodignoride #chainsawcrewinaction #letsdigtogether

 

Premiumsupport

paydirt web

focus web

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.