logo4

Hinweis zum Datenschutz

Wir sind bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service auf dieser Seite zu bieten. Damit dies reibungslos funktioniert verwenden wir sog. Cookies. Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier nachlesen: Mehr erfahren ...

Verstanden!

Trailsurfer wird Deutscher Meister im olympischen Cross Country

Podium BTAm 21.07.2018 ging es für den Trailsurfer Max Engel nach St. Ingbert zur deutschen Meisterschaft im Olympischen Cross Country, hier startete Max bei den Amateuren.

Die Strecke war fast identisch, mit jener der Profis und daher deutlich anspruchsvoller als bei anderen Amateurrennen. Gespickt mit weiten Sprüngen, schnellen Steilkurven, schroffen Felspassagen und zahlreichen tiefen Bombenkratern gab es keine Möglichkeit zum Durchatmen. Nicht ohne Grund wird die Veranstaltung auch Bombtrailrace genannt. 

Nach einem hektischen Start reihte sich Max auf dem zweiten Platz ein und konnte mit einem kleinen Vorsprung in der zweiten Runde die Führung übernehmen. Die kurzen steilen Anstiege und die anspruchsvollen Abfahrten mit vielen Wurzeln machten es Engel nicht gerade leicht, sodass der zweitplatzierte Fahrer auf ihn aufschließen konnte und die Führung übernahm. Engel packte der Ehrgeiz und er ließ sich nicht abschütteln. So wurden die letzten Runden geprägt von taktischen Spielchen und harten Attacken. Dennoch konnte sich keiner der beiden Fahrer entscheidend absetzen. Am letzten Anstieg setzte Max alles auf eine Karte und schob sich mit aller Kraft an seinem Konkurrenten vorbei. In der anschließenden Trailsektion brachte Engel mit viel technischem Abfahrts-Know-How die wenigen entscheidenden Meter zwischen sich und seinen Gegner.

1. Platz für Max Engel!

Max Engel holt den Deutschen Meistertitel bei den Amateuren. „Das war eines der härtesten Rennen die ich je gefahren bin“, so Engel nach dem Rennen. Er habe zwar mit einem Podestplatz spekuliert, aber dass es für den Sieg reichen würde, hätte er selbst nicht gedacht. 

Ein Chapeau auf unseren Trailsurfer und Deutschen Meister Max Engel!

Herzlichen Glückwunsch!